Fall League 2020 - WEEK 1: Game 1 vs Bulldogs / Game 2 vs Wolfpack

  • IMG_0633.JPG
  • IMG_0642.JPG
  • IMG_0643.JPG
  • IMG_0651.JPG
  • IMG_0661.JPG
  • IMG_0670.JPG
  • IMG_0691.JPG
  • IMG_0700.JPG
  • IMG_0724.JPG
  • IMG_0626_T.JPG

Nicht gerade verheissungsvoll präsentierte sich das Wetter als sich die Spartans am Samstag auf den Weg Richtung Winterthur zum ersten Tag der Fall League machten. Die Sportanlage am Deutweg zeigte sich jedoch absolut wettkampftauglich und der teils starke Regen sollte nur eine Randnotiz bleiben. Die volle Konzentration galt denn auch den beiden starken Gegnern, die an diesem Tag warteten.


Game Recap: Rafz Bulldogs vs Basel Spartans

Der Match gegen die Rafz Bulldogs begann mit eigenem Ballbesitz und es zeigte sich bereits vom ersten Snap an, mit was für einem unangenehmen Gegner man es zu tun hatte. Die Zürcher machten mächtig Druck auf den Quarterback und so endete der erste Drive mit einem 4-and-out.

Auf der anderen Seite des Balles liess man jedoch auch nichts anbrennen und die Defense schickte die Bulldogs ebenfalls ohne etwas Zählbares vom Platz.

Die Offense suchte auch in den nächsten beiden Drives nach Wegen, um den Gegner auszuspielen, was jedoch vorerst nicht gelang. Die Rafzer auf der anderen Seite schienen nun langsam Fahrt aufzunehmen und erzielten 2 Touchdowns und einen Extrapunkt, was ihnen eine komfortable Führung einbrachte.

Mit diesem zusätzlichen Druck und sicherlich auch einer gewissen Portion Wut im Bauch konnten sich die Spartans nun steigern. Mit einem langen Pass auf Vogt konnte noch vor der Pause der erste Touchdown erzielt (+ Extrapoint) und der resultatmässige Anschluss hergestellt werden.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste geendet hatte. Die Spartans mit einer sehr stabilen Defense, die etliche Big Plays zeigte und einer Offense, die bereits mit dem ersten Ballbesitz und einem langen Run in die Red Zone vorstossen konnte. Mit dem 3. Snap in der Red Zone konnte ein Pass-Touchdown erzielt und das Resultat ausgeglichen werden.

Danach dominierten die beiden Defensiven das Geschehen und der Spielstand blieb auf Unentschieden bis zur letzten Minute. Unglücklicherweise hatten nun die Zürcher den Ball und schafften es in buchstäblich letzter Sekunde einen Pass in die Endzone zu verwerten.


Resultat: Rafz Bulldogs vs Basel Spartans  19 – 13



Game Recap: Basel Spartans vs St. Gallen Wolfpack

Mit den Wolfpack stand im zweiten Spiel ein Gegner mit League A Erfahrung gegenüber. Der Beginn war denn auch nicht sehr glücklich, konnten die St. Galler doch bereits mit dem ersten Drive und einem Pass-Touchdown in Führung gehen. Da man beim ersten eigenen Ballbesitz gleich eine Interception folgen liess, war man bereits zu Beginn wieder in Rücklage.

Die Moral der Spartans war jedoch nach wie vor in Takt und so folgte eine deutliche Steigerung auf beiden Seiten des Balles. Die Defense verzeichnete im folgenden Drive ihre erste Interception des Spiels (es sollte nicht die letzte bleiben), und die Offense konnte durch einen langen Pass auf den Quarterback (!) ausgleichen.

Ein weiteres Highlight setzte die Defense noch vor der Pause, als ihnen ein Goal-Line-Stand gelang. Wolfpack konnte alle 4 Versuche, nur Inches von der Goallinie entfernt, nicht verwerten.

In der zweiten Halbzeit zeigte die Defense weitere Big Plays und konnte unter anderem zwei weitere Interceptions verzeichnen. Allerdings musste man dem erfahrenen Gegner auch noch zwei Touchdowns zugestehen.

Die Offense hatte mit der sehr gut eingestellten gegnerischen Defense ihre liebe Mühe und konnte sich nicht mehr durchsetzen. Auch ein Quarterbackwechsel gegen Ende half da nichts mehr.  So musste man nach einem abwechslungsreichen Spiel erneut den Sieg dem Gegner überlassen.


Resultat: St. Gallen Wolfpack vs Basel Spartans   20 – 6


Gegen zwei gute Gegner mussten die Basel Spartans somit in den beiden ersten Ernstkämpfen der Clubgeschichte zwei Niederlagen hinnehmen. In dieser Phase der Teambildung ist das jedoch kein Grund zur Sorge. Vielmehr machen die tolle Stimmung und die gute Moral in der Mannschaft viel Freude. Auch sieht man als Zuschauer das grosse Potential mit diversen Big Plays und eine gute Organisation. Wird der eingeschlagene Weg so weitergeführt und lernt man aus den gemachten Erfahrungen, dürften die ersten Siege in der Fall League schon bald Tatsache werden.



Autor: Rolf Hautle


Hört sich Flag Football für dich interessant an? Würdest du es gerne selbst einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns per E-Mail unter: info@baselspartans.ch oder per Telefon unter der Nummer 079 386 18 17

OFFICIAL GEAR SUPPLIER