GAME RECAP: Scrimmage vs Luzern Pikes

  • IMG_0454.JPG
  • IMG_0456.JPG
  • IMG_0478.JPG
  • IMG_0435.JPG
  • IMG_0436.JPG
  • IMG_0437.JPG

Nach einer langen und mühsamen Zeit, in der kaum trainiert und schon gar nicht gespielt werden konnte, machten sich die Basel Spartans diesen Sonntag voller Tatendrang auf den Weg zur Luzerner Allmend, um eine erste Standortbestimmung gegen einen renommierten Gegner vorzunehmen.

Die Luzern Pikes sind eine der besten Flag Football Mannschaften der letzten Jahre und somit war auch schon vor Beginn klar, dass es für die neu formierten Basel Spartans ganz schwer werden würde.

 

Das Spiel begann bei nasser Witterung dann aber ganz nach dem Geschmack der Spartans. Bereits im ersten Play des Spiels konnte ein Passspielzug mit einigen Yards Raumgewinn abgeschlossen werden. Nach dem zweiten Snap gelang dann ein tiefer Ball des Spartans QB Hautle perfekt und Receiver Vogt konnte den Ball in die Endzone tragen.

 

Nach diesem Beginn nach Mass änderte sich das Geschehen dann allerdings wie erwartet. Die sehr erfahrenen und eingespielten Luzerner dominierten mit ihrer Routine und dem seit Jahren eingespielten Playbook in Offensive und auch Defensive. Die auch körperlich sehr robusten Pikes stellten die Spartans immer und immer wieder vor grosse Probleme. Den Spartans merkte man schon an, dass das Playbook aufgrund des Corona-Lockdowns noch nicht so viel wie nötig eingeübt und trainiert werden konnte.

 

Einige Pass-BreakUps und Beinahe-Interceptions für die Defensive und gute Ansätze bei den Laufrouten und dem eigenen Playbook der Offensive waren aber dennoch klar ersichtlich und dürfen klar als positive Zeichen gewertet werden. Ebenso und noch viel wichtiger, eine tolle Stimmung im Team sowie viel Motivation und Potential für die Zukunft können klar erkannt werden.

 

Auf das zahlenmässige Resultat soll an dieser Stelle nicht weiter eingegangen werden, zählte an diesem Tag doch einzig und allein das Sammeln von Erfahrungen und das Erkennen von wichtigen Dingen, an denen jeder Einzelne wie auch das Team noch arbeiten muss.

 

Ich als Zuschauer war auf jeden Fall überhaupt nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Ich hatte Spass am Engagement von allen und auch an den positiven Dingen, die man mitnehmen kann. Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Schritte der Spartans auf ihrem Weg nach oben.

 

Autor: Rolf Hautle

 

Hört sich Flag Football für dich interessant an? Würdest du es gerne selbst einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns per E-Mail unter: info@baselspartans.ch oder per Telefon unter der Nummer 079 386 18 17

OFFICIAL GEAR SUPPLIER