Fall League 2020 - WEEK 4: Game 7 vs Warriors yellow / Game 8 vs Barbarians

  • 16B17F5C-E949-4F11-9292-AF1472D74E48.JPG
  • A7A99BDD-2723-4472-B718-E6405D8177E3.JPG
  • C5E689D5-BBB6-4D6F-B466-6F31C065A4AC.JPG
  • 44E2241B-3E30-43BB-A16D-68C8A477231A.JPG
  • 6A9B9D72-E911-4BAD-867C-E1EDF09A63BC.JPG
  • 85AACEE1-D7FD-435A-A4BD-2517A3E91E6B.JPG
  • 832A078B-B0A7-4920-BC23-712085F39FEB.JPG
  • CFF0D52A-7FCA-46B1-A731-F2CD167639BF.JPG
  • 4055D3EC-DAE4-445A-B1DC-0BCB2E56EB2E.JPG
  • 3A86F657-3235-4980-B979-8C4B5596E57A.JPG
  • E93A769A-D44E-4073-AF07-07ED0D4FDEF6.JPG
  • AF4480C9-FFEA-4224-B649-47CCB8C2BBB7.JPG
  • 33CA048E-6EFB-4A3A-B928-2B56027BF34A.JPG
  • 069E468C-ECB4-43BD-A153-6F6FF1F690EA.JPG

Der vierte und zugleich auch schon letzte Gameday der diesjährigen Fall League fand auf der schönen Sportanlage auf dem Zürichberg zwischen Zoo und Fifa Hauptsitz statt. Bei idealem und nicht mehr so heissem Wetter wie in der Vorwoche standen die Spiele gegen das stärkste Team aus Winterthur, den Winterthur Warriors Yellow, und zum Abschluss noch das mit Spannung erwartete Derby gegen die Basel Barbarians auf dem Programm.

 

Game Recap: Winterthur Warriors Yellow vs Basel Spartans

Im Spiel gegen die Warriors legten die mit Ballbesitz gestarteten Spartans gleich einen Blitzstart hin. Mit drei Pässen auf drei verschiedene Receiver holte man sich ein erstes First Down und konnte dann gleich mit dem ersten Versuch einen Touchdown erzielen. Die Defense startete bei ihrem ersten Einsatz ebenfalls sehr aggressiv und konnte die Plays der Gegner sehr gut stoppen, musste aber nach einer Roughing-the-Passer-Penalty auch ein First Down hinnehmen. Mit einem langen Pass erzielten die Winterthurer danach ebenfalls ihren ersten Touchdown.

Auch im zweiten Einsatz zeigte die Offense ihr variantenreiches Spiel und konnte erneut einen Touchdown durch einen schönen Pass auf Joel Purtschert bejubeln. Die Defense ihrerseits spielte jetzt stark und schickte nach einer Beinahe-Interception die Warriors immerhin mit einem 4-and-out vom Platz, womit die Führung gehalten werden konnte.

Leider begann sich danach das Spiel langsam zu drehen. Die Spartans Offense musste in ihren nächsten Einsätzen zwei Interceptions und eine Safety (Flag Pull in der Endzone) hinnehmen. Die Warriors hatten nun auch ihren Rhythmus im Angriff gefunden und konnten weitere Punkte erzielen.

Die Defense hielt das Basler Team jedoch im Spiel und Tobias Pulm krönte seine starke Leistung mit einer Interception. Damit führten die Warriors zur Pause mit 20-14.

Die zweite Hälfte begann wie die erste mit einem Offensivspektakel. Nachdem die Warriors nochmals einen Touchdown vorlegten, entwischte Center Ramon Sisti der gegnerischen Abwehr und erzielte nach einem Run über das ganze Feld einen weiteren Touchdown.

Das Spiel blieb ausgeglichen und abwechslungsreich. Die Spartans kämpften und zeigten weitere Big Plays, wie eine weitere Interception von Thomas Woolley. Die routinierteren Winterthurer schafften es jedoch, ihre Führung zu behaupten und gingen in diesem spannenden Spiel als Gewinner vom Platz.

 

Resultat: Winterthur Warriors Yellow vs Basel Spartans 39 - 27

 

Game Recap: Basel Spartans vs Basel Barbarians

Man merkte den Spielern beider Mannschaften deutlich die Anspannung an, steht in einem solchen Match doch etwas mehr auf dem Spiel als nur Sieg oder Niederlage.

Es waren dann auch vor allem die beiden Defensiven, die vorerst den Ton angaben und ihre Gegenüber bei den ersten Einsätzen mit leeren Händen vom Platz schickten.

Den ersten Touchdown erzielten die Barbarians, als ein Receiver der Spartans Abwehr entwischen konnte. Im vierten Drive konnten die Spartans durch einen herrlichen langen Pass auf Sacha Vogt, hinten in die Endzone, ausgleichen und durch einen erfolgreichen Extra-Point mit einem Punkt Vorsprung in Führung gehen.

Bis zur Pause blieben die beiden Abwehrreihen spielbestimmend mit einer Interception von Tobias Pulm als Highlight. Pausenstand Spartans – Barbarians 7 – 6

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit waren es wiederum die Barbarians die einen Touchdown vorlegen konnten, was die Spartans jedoch nicht auf sich sitzen liessen und durch Sacha Vogt die knappe Führung wieder zurückeroberten.

In dieser Phase kam auch der grosse Auftritt des Rookies Laurin Neuhaus. An seinem ersten Gameday kam er als Blitzer ins Spiel und konnte in der zweiten Hälfte 3 Sacks (!) verbuchen, was im Flag-Football nur sehr selten geschieht.

In einer sehr spannenden und nervenaufreibenden Schlussphase gelang Tobias Pulm die zweite Interception im Spiel, welche er beinahe direkt in einen Touchdown verwandelt hätte. Die Offense liess sich nicht zwei Mal bitten und holte sich durch Gabrial da Silva Pereira, welcher sich an diesem Tag von der produktiven Seite zeigte, die Punkte und verwertete auch den Extra-Point.

Die Barbarians gaben jedoch nicht klein bei und konnten nochmals herankommen. Da die Spartans Defense jedoch weiterhin vor allem auch bei den Extra-Punkten sehr solide spielte, kam der Ball bei einer Zweipunkteführung wieder in Spartans Besitz.

Nun war das Zeitmanagement gefragt, liefen doch schon die letzten beiden Minuten. Durch mehrere Run-Plays wurde Zeit von der Uhr genommen und auch ein entscheidendes First Down erreicht. Damit gewannen die Spartans das erste Basler Derby der Flag Football Geschichte knapp durch Vorteile bei den Extrapunkten.

 

Resultat: Basel Spartans vs Basel Barbarians 20 - 18

 

Fazit :

Mit 4 Siegen und 4 Niederlagen schliessen die Basel Spartans die Fall League auf Platz 5 ab. Auch bei den Niederlagen, teilweise gegen Teams aus der NFFL A, war man keineswegs chancenlos. Das junge Basler Team steigerte sich von Spiel zu Spiel und es machte grosse Freude, die Fortschritte zu beobachten. Irgendwie schade, dass die diesjährige verkürzte Meisterschaft schon zu Ende ist.

Vor noch nicht einmal einem Jahr wurden die Basel Spartans gegründet. Was in dieser Zeit auf die Beine gestellt wurde, ist mehr als beeindruckend. Unter der Leitung von Cédric Arnold wurde ein fast schon professionelles Umfeld geschaffen, mit idealen Trainingsbedingungen (Coaches Ivan Hugentobler und Cédric Arnold), modernem Trainigsequipment und starken Auftritten in Internet und Social Media. Vor allem aber hat sich eine tolle Truppe zusammengefunden, mit viel Spass am Flag Football und einem guten Team Spirit.

In diesem Sinne: GO SPARTANS! The Sky ist the Limit!

 

 

Autor: Rolf Hautle

 

Hört sich Flag Football für dich interessant an? Würdest du es gerne selbst einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns per E-Mail unter: info@baselspartans.ch oder per Telefon unter der Nummer 079 386 18 17

OFFICIAL GEAR SUPPLIER